Premium Glas - Oberflächenversiegelung
Die Oberflächenversiegelung wird auf die Frontscheibe, den Außenspiegeln und den Seitenscheiben aufgebracht. Die Heckscheibe ist nicht dazu geeignet.
Die Oberflächenversiegelung bewirkt eine wasserabweisende Oberfläche der Scheiben. Die Moleküle der Lösung dringen in die oberen Glasschichten ein und verändern so die Glasoberfläche. Das führt dazu, dass Wasser besser abperlt und sich Schmutzpartikel und Insekten leichter entfernen lassen. Insbesondere in Verbindung mit Fahrtwind werden die Wassertropfen schnell entfernt. Sichtbar wird diese Reaktion ab ca. 60 km/h. Bei höherer Geschwindigkeit kann der Scheibenwischer in wesentlich größeren Zeitabständen eingesetzt werden.
Bei unbehandeltem Glas und entsprechend niedrigem Kontaktwinkel ist der Ablauf des Wassers ungleichmäßig und verursacht dadurch störende Verzerrungen, die nur durch Betätigung des Scheibenwischers behoben werden können.
Die Oberflächenversiegelung ist bei Fahrzeugen, die sehr viel gefahren werden, bis zu 20.000 Kilometer wirksam. Grundsätzlich kann von einer Wirkungsdauer von ca. 12 Monaten ausgegangen werden. Diese Angaben sind abhängig vom Einsatz des Scheibenwischers und vom Reinigungsverhalten des Fahrers.
|