Steinschlagreparatur
Es gibt verschiedene Punkte um einen Steinschlag reparieren zu lassen oder nicht.
Der Steinschlag darf nicht im Sichtfeld des Fahrers sein. Sichtfeld ist 29 cm ca. Lenkradbreite von oberer Wischerfeldbegrenzung bis zur unteren Wischerfeldbegrenzung. Wer im Sichtfeld repariert macht sich strafbar und verstößt gegen die Straßenverkehrszulassungsverordnung.
Es gibt zwei Typen von Steinschlägen. Rund, sogenannte Kuhaugen und Kreuz, sogenannte Sterne. Ein Kuhauge sollte nicht größer sein als ein 2 Euro-Stück. Ein Stern oder Kombibruch sollte mit Ausläufern nicht größer sein als 5 cm. Eine Reparatur sollte eine optische Verbesserung von mindestens 80% ergeben. Die ideale Temperatur der Scheibe sollte zwischen 20° und 30° Celsius liegen. 99% der Steinschläge brauchen nicht aufgebohrt werden, laufen Risse in den Rand der Scheibe soll von einer Reparatur Abstand genommen werden. An der Innenseite der Scheibe sind Reparaturen nicht erlaubt.
Ist die Scheibe schon älter und weist viele kleine Einschläge, sogenannte „Pittings“ auf, sollte man sie auf jeden Fall austauschen. Sonst kann bei niedrig stehender Sonne Streulicht erzeugt werden, das eine gefährliche Blendung für den Fahrzeugführer verursacht.